Cases Schwäbische JOBS

Case | Schwäbische JOBS Headerbild

Branche

Verlagsbranche

Unsere Leistungen SEA, Social Media

Ausbau der Markenbekanntheit und Steigerung der Views auf den Stellenanzeigen von Schwäbische JOBS

Schwäbische Jobs ist die digitale Stellenbörse des Unternehmens Schwäbisch Media in Ravensburg und Anlaufstelle für aktiv Jobsuchende in der Region Bodensee, Schwaben, Ostalb und Allgäu. Die Plattform bietet Stellenangebote für Arbeit in Vollzeit oder Teilzeit, Jobs für Auszubildende, Berufseinsteigende, Fachkräfte und Führungskräfte.

Story-Mockup

Der Auftrag

Schwäbische Jobs benötigte die Unterstützung im Online-Marketing. Ziel war es, auf der einen Seite die Markenbekanntheit auszubauen und somit das Image der Plattform zu verbessern und zum anderen die Views auf den Stellenanzeigen zu steigern.

Die Lösung

Als Maßnahme zur Steigerung der Markenbekanntheit bot sich eine Brand-Kampagne über Facebook und Instagram an. Um mit den Social Ads die richtigen Nutzer anzusprechen, wurde im Rahmen des Kampagnen-Set-Ups eine genaue Zielgruppenanalyse vorgenommen, auf Basis derer die Anzeigen textlich und bildlich ausgestaltet und eingestellt wurden.

Zur Steigerung der Views auf den Stellenanzeigen wurden für die Traffic-Kampagne verschiedene Kanäle herangezogen. Mit SEA sollen auf der einen Seite aktive Jobsuchende angesprochen werden. Auf der anderen Seite möchte Schwäbische Jobs auch latent wechselwillige Personen mit Social Media Ads ansprechen. Diese Personengruppe ist nicht aktiv auf Jobsuche, jedoch intrinsisch motivierbar durch aktive Reize. (z.B. möchte eigentlich mehr Gehalt, möchte mal was ganz anderes machen etc.). Die eingestellten Anzeigen werden laufend optimiert.

Für die Erreichung der definierten Ziele von Schwäbische Jobs war ein detaillierter SEA Audit, eine umfangreiche Keyword Recherche, das Schreiben der Anzeigentexte, ein zielgruppengenaues Targeting und eine abschließende Erstellung der Anzeigen notwendig. Auch die Google Ads werden laufend optimiert. Dazu gehören u. A. das Monitoring der relevanten KPIs, A/B-Tests von Anzeigenvarianten, die Selektion effizienter Keywords oder die Überprüfung des Qualitätsfaktors.

Das Ergebnis

Innerhalb des gesamten Kampagnenzeitraums konnte die Brand Kampagne auf Facebook und Instagram mehr als 1,7 Mio. Impressionen erzielen.

Auch die Traffic Kampagne war erfolgreich. Durch Google Ads war es möglich, mit einer überdurchschnittlichen Klickrate (CTR) von knapp 11% viele neue NutzerInnen auf Schwäbische Jobs zu leiten. Auch die CTR der Social Ads auf Facebook und Instagram performte mit fast 5% überdurchschnittlich. So erhöhte sich auch die Anzahl an Sitzungen auf der Website um 15% und innerhalb einer Sitzung wurden durchschnittlich 3,6 Views pro Stellenanzeige erreicht.

Die gute Zusammenarbeit konnte weiter verlängert werden und besteht auch für das Jahr 2022.

1,7 Mio.

Social Ad Impressionen

11%

überdurchschnittliche Klickrate (CTR) auf Google Ads

3,6

Views pro Stellenanzeige

Instagram_Post