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Wieso braucht man als Unternehmen Influencer Marketing?

Prinzipiell ist das Wort Influencer nichts Neues und leitet sich ab von einem bekannten funktionierenden Geschäftsmodell dem „Empfehlungsmarketing“. Mit einer Empfehlung bewirkt man einen Einfluss (Influence) auf eine andere Person und versucht diese von etwas zu überzeugen. Über 90 % aller KundInnen vertrauen dabei auf Empfehlungen aus ihrem Bekanntenkreis. InfluencerInnen werden von vielen Menschen als Bekannte & Vertraute in der digitalen Welt wahrgenommen. Diese Vertrauensbasis zwischen Klientel und Content Creator macht das Influencer Marketing so spannend. Gerade bei der jüngeren Zielgruppe ist das Influencer Marketing nicht mehr wegzudenken und bestimmt den Werbemarkt. Darüber hinaus produziert Influencer Marketing Content für ihre Marke, Engagement bei einer bisher nicht erreichten Zielgruppe und kann eine Marke emotional aufladen. Eine Eingliederung des Influencer-Marketings in den Marketing-Mix eines jeden Unternehmens sollte deswegen zumindest für alle MarketerInnen in Betracht gezogen werden.

Wie hilft Ihnen die Bitzilla Agentur beim Influencer Marketing?

Wir als Bitzilla Agentur unterstützen unsere KundInnen vor allem in der Konzeption und Umsetzung der Influencer Marketing Kampagnen. Wir beraten Sie dazu konkret zur Strategie, Budget & Bezahlmodellen, Auswahl der geeigneten InfluencerInnen, Kampagnendurchführung & langfristigen Entwicklung der InfluencerInnen zu Brand Ambassadoren. Um erfolgreich zu sein, muss man langfristige Influencer-Kooperationen finden, die authentischen Content produzieren und Ihrer Sprache den Content an die gemeinsame Zielgruppe weitergeben.

Wir gehen hier in unseren Influencer Marketing Projekten in drei Phasen vor:

1.  Konzeptionsphase

Gemeinsam besprechen wir Ihre individuellen Wünsche & Ziele, erstellen Ihre Influencer Strategie und wählen dann geeignete Kanäle für die Promotion wie Instagram, YouTube, TikTok, Blogs oder Pinterest aus. Der Fokus der Kampagnen kann je nach Bedürfnis dabei auf der Umsatzsteigerung, Markenbekanntheit oder dem Social-Proof liegen. Wir führen Sie dabei durch die gesamte Konzeption. Es sind keine Vorkenntnisse im Bereich Instagram, Social Media oder Influencer-Marketing notwendig. Am Ende steht ein ausgearbeitetes Konzept mit dem man den bestmöglichen Erfolg für sein Unternehmen erzielen kann.

2. Aktionsphase

Aus dem Konzept werden in dieser Phase Briefings für die InfluencerInnen erstellt. Potentielle InfluencerInnen sehen aus diesen sofort, was die Aufgabenstellung, Do´s & Dont´s und Ziele der Kampagne sind.

Danach starten wir mit der Recherche, sowohl in unserem eigenen Influencer Pool als auch über diverse Influencer-Such-Plattformen. KPI´s wie die Engagementrate sowie Insights zur Reichweitenentwicklung und Audience sind dabei entscheidende Faktoren der Vorauswahl. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die InfluencerInnen aus, fragen diese an und besprechen die Briefings. Darüber hinaus gestalten wir die Verträge zu den Projekten. Die Hausaufgaben sind gemacht und wir übernehmen die Koordination & die Steuerung der Kampagne.

3. Reportingphase

Nach Abwicklung der Kampagne erstellen wir Ihnen ein umfangreiches Reporting mit allen relevanten Kennzahlen. So können wir gemeinsam den Erfolg der Kampagne und der einzelnen InfluencerInnen bewerten und für Sie den Zahlendschungel ein bisschen verständlicher erklären.

Wir beraten Sie gerne zu dem Thema Influencer Marketing. Unser Team freut sich auf Ihre Anfrage und ein unverbindliches Kennenlernen.