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Wieso braucht man als Unternehmen digitales Recruiting und Personalmarketing?

Die Pandemie hat die Personalsuche fundamental verändert. Viele Wege, um sich als Arbeitgeber zu präsentieren und Kontakt mit potenziellen MitarbeiterInnen aufzunehmen, sind weggefallen. Es wurde deutlich wichtiger, über digitale Kanäle auf eine authentische und wirksame Art präsent zu sein. Zusätzlich wollen sich MitarbeiterInnen von heute nicht nur mit ihrer Arbeit, sondern auch mit Ihrem Arbeitgeber identifizieren.
Das Konzept des digitalen Personalmarketings knüpft daran an, unterstützt das Recruiting, motiviert bestehende ArbeitnehmerInnen und macht Beschäftigten und BewerberInnen die Attraktivität des Unternehmens bewusst.

Wie hilft Ihnen die Bitzilla Agentur beim digitalen Recruiting und Personalmarketing?

Wir helfen Unternehmen bei der Suche nach qualifizierten Nachwuchs-, Fach- & Führungskräften und machen sie als attraktive Arbeitgeber bekannt. Neben der Personalsuche über digitale Stellenanzeigen mit zielgruppenorientierten Stellenbeschreibungen gehen wir neue, kreative Wege, beispielsweise über das Social- oder Data-Driven Recruiting.
Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir gezielte Imagekampagnen, um den Bekanntheitsgrad und die Attraktivität des Unternehmens für potenzielle MitarbeiterInnen zu steigern.

Drei wichtige Erfolgsfaktoren für Ihr digitales Recruiting und Arbeitgebermarketing

  • Fokussierung: Digitales Personalmarketing ist dann am erfolgreichsten, wenn man seine Ziele und Zielgruppen genau kennt und man auch nur die Maßnahmen einsetzt, die darauf einzahlen. Eine klare Zielsetzung bietet Orientierung für alle Beteiligten und reduziert das Risiko, dass man Trends hinterherjagt, die nicht zu einem passen.
  • Make or buy klären: Neue digitale Wege des Arbeitgebermarketings machen Fachwissen und Ressourcen erforderlich, die meist nicht auf Anhieb vorhanden sind und die es sich auch nicht immer selbst aufzubauen lohnt. Hier hilft eine Matrix, die allen Beteiligten aufzeigt, welches Know-How und welche Ressourcen kurz-, mittel- und langfristig selbst aufgebaut werden und welche man besser extern einkauft.
  • Austausch von Erfolgsbeispielen: Es können Fehler vermieden und Erfolge adaptiert werden, wenn man ein gutes Netzwerk, wie die bitzilla Agentur, zur Verfügung hat, um Erfahrungen und Learnings auszutauschen. Häufig spart dies Zeit und Geld und gibt einem für Entscheidungen gute Argumente an die Hand.

Wir stehen Ihnen als Unterstützung zur Verfügung.

Schwäbisch Media hat seit Jahrzehnten Erfahrung im Bereich Marketing für Personalgewinnung. Das Haus ist mit schwäbische JOBS und zahlreichen Publikationen ein zentraler Partner der Arbeitgeber in der Region. Bitzilla, als Digitalagentur aus dem Hause Schwäbisch Media, nutzt dieses Insider-Wissen und die hervorragende Kenntnis der Region, um Sie persönlich vor Ort optimal zu betreuen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!