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Wieso braucht man als Unternehmen einen Podcast?

­Podcasts sind schon lange nicht mehr nur ein Nischenformat im Marketingmix. Laut Bitkom hört mehr als jeder dritte Deutsche fast regelmäßig Podcasts. Zum ­Vergleich: Vor zwei Jahren war es noch jeder vierte Deutsche. Der Anteil der                  16-29-Jährigen liegt sogar bei 40 Prozent.

Corporate Podcasts haben dabei vor allem folgende Vorteile für Ihr Unternehmen:

  • Branding: Effektives Storytelling, Stärkung der Kundenbindung, Emotionalisierung der Marke, Persönlichkeit und Sympathie
  • Reichweite: Steigerung der Markenbekanntheit, Traffic durch Interesse an bestimmten Themengebieten des Podcasthörers
  • Kommunikation: Expertenstatus in einem Themengebiet, Kundendienst- und Betreuung durch Klärung häufiger Fragen
  • Recruiting: Nahbarkeit und Vorstellung des Unternehmens und der einzelnen Abteilungen

Podcastproduktion

Unsere Podcastproduktion besteht aus folgenden vier Teilschritten, die wir für unsere KundInnen übernehmen.

  • Podcast Set-up
    • Kreation des Sounddesigns (Podcastjingle)
    • Einrichtung des Podcast auf den gewünschten Portalen
    • Audioschnittvorlage
  • Pre-Produktion
    • Equipmentberatung und -verleih
    • Erstellung Gesprächsleitfaden
  • Produktion bzw. Betreuung vor Ort oder Remote
  • Post-Produktion
    • Episoden-Titel, -Cover, -Shownotes erstellen
    • Audio-Schnitt der Episode
    • Episoden-Upload

Die Podcastproduktion kann in unserem Podcaststudio, bei Ihnen vor Ort oder Remote erfolgen.

Wie hilft Ihnen die Bitzilla Agentur beim Podcastmarketing?

Podcastberatung

Zu Beginn der Beratung stehen für uns Ihre Ziele, Ihre Zielgruppe und Ihre bisherigen Marketingaktivitäten im Vordergrund. Zuerst leiten wir aus den Unternehmenszielen gemeinsam mit Ihnen die Ziele für Ihren Podcast ab und entwickeln auf Basis der Zielgruppen-Personas die Themenauswahl Ihres Podcasts.

Bei der Themenauswahl sollte man den PodcasthörerInnen in den Vordergrund stellen. Sucht der Podcasthörende gezielt nach Informationen, die er konsumiert oder will er einfach unterhalten werden? In diesem Zuge muss man sich auch die Frage stellen, ob man einen Corporate Podcast will, bei dem man z.B. über das Unternehmen, Abteilungen und Produkte spricht oder ob man einen Branchen- bzw. Themenpodcast kreiert, bei dem man als Host mit Expertenwissen überzeugt.

Bei der Entscheidung zum Podcast sind viele Fragen zu klären, die wir mit Ihnen besprechen. Hier ein kleiner Auszug:

  • Wer kommt als ModeratorIn des Podcasts in Frage und Warum?
  • Wird der Podcast ein Monolog, Dialog oder ein Gespräch aus mehreren Personen sein?
  • Was ist die ideale Länge der Folge, um die Hörer bestmöglich abzuholen?
  • In welcher Kontinuität wird der Podcast gesendet?
  • Ist die Tonalität des Podcasts informativ, fesselnd oder unterhaltend?

Podcastvermarktung

Sie wissen nicht, wie Sie Ihren Podcast am besten vermarkten sollen?

In allererster Linie sollte Ihr Podcast auf allen gängigen Podcastplattformen zu finden sein.

Anfangs muss sich der Podcast erst auf den Plattformen etablieren, um über die Suchfunktion und Vorschläge auffindbar zu sein. Daher braucht der Podcast am Anfang oft einen Anstoß durch verschiedene Maßnahmen:

  • Social Media Posts Ihres Unternehmens
  • Social Media & Display Advertising
  • Guest Speakings in bestehenden Podcasts
  • Influencer
  • und viele weitere Maßnahmen

Melden Sie sich bei uns und wir besprechen, wie wir Ihre jetzigen KundInnen von den Inhalten überzeugen und Podcast-HörerInnen auf Ihren Podcast aufmerksam machen.

Podcast Werbung

Im  Jahr 2020 haben die Werbetreibenden in den USA 842,3 Millionen Dollar in Podcast Werbung investiert. Tendenz stark steigend. Natürlich sind wir in Deutschland noch etwas davon entfernt, dennoch gibt es gerade jetzt (noch) Wettbewerbsvorteile für Werbetreibende.

Grundsätzlich entscheidet man zwischen folgenden Formaten:

  • Native Advertising (Händische Auswahl der Podcasts und Werbeschaltung durch den Podcasthost, Host spricht in der Regel den Spot selbst ein)
  • Dynamische Podcast Werbung (Produktion von Audiowerbeclips und Werbeschalte über eine Targetingfunktion)
  • Podcast Sponsoring

Wir beraten Sie gerne in den Themen Konzeption, Produktion, Vermarktung Ihres Podcast und/oder Werbung in Podcasts.