Cases Linzmeier Baustoffe

Case | Linzmeier Baustoffe Headerbild

Branche

Bau

Unsere Leistungen SEO

Erhöhung der Sichtbarkeit von Linzmeier Baustoffe in den Suchergebnissen

Linzmeier Baustoffe GmbH & Co. KG ist ein Baustoffhändler mit Hauptsitz in Riedlingen und betreibt insgesamt sieben Baumärkte in den Regionen Oberschwaben und Allgäu. Auf der Website www.linzmeier-baustoffe.de bietet das Unternehmen Baustoffe und Serviceleistungen für Profis und Privatkunden an. Kunden finden hier ein großes Sortiment an Baustoffen für ihren Um- oder Neubau vor.

Der Auftrag

Bereits seit einiger Zeit dürfen wir das Unternehmen bei der digitalen Vermarktung, insbesondere in den Bereichen Google Ads und Social Media Marketing, beraten und betreuen. Um nun konsequenterweise auch die Sichtbarkeit des Unternehmens bzw. der Baumärkte in den organischen Ergebnissen der Suchmaschinen nachhaltig zu erhöhen und Synergien mit den bisherigen digitalen Marketingmaßnahmen zu schaffen, sollten wir ab Mai 2020 die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Linzmeier Baustoffe übernehmen.

Die Lösung

Die Grundlage sämtlicher Optimierungen ist stets die Erstellung eines ausführlichen SEO Audits (Analyse). Dabei prüfen wir die Website sowie deren Content auf Herz und Nieren. Nach der Evaluierung des IST-Standes konnten wir Optimierungspotenziale identifizieren und anschließend priorisieren. So legten wir auch in diesem Case mit der Beseitigung der technischen Hindernisse die elementare Basis, um anschließend weitere OnPage Maßnahmen durchzuführen. Zu den technischen SEO-Maßnahmen gehörten beispielsweise die Optimierung der URL Struktur und die Verbesserung der Seitenladegeschwindigkeiten unter Berücksichtigung der Core Web Vitals durch z.B. Optimierung der Bilder oder die Entfernung/Reduzierung nicht genutzten JavaScripts.

Im nächsten Schritt erfolgten Maßnahmen zur Optimierung des Contents. Auch hier wurden bestehende Hürden abgebaut wie beispielsweise durch die Bereinigung von Duplicate Content und die Ergänzung von Canonical Tags im HTML-Code. Zudem wurde ein umfassendes Content Audit erstellt. Dieses stellte heraus, auf welche Themen und Inhalte man sich bei Linzmeier Baustoffe in Zukunft beim Ausbau relevanter Inhalte fokussieren sollte und welche bestehenden Inhalte keine Relevanz hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung haben.

Das Ergebnis

Die oben beschriebenen Leistungen wurden ab Mai 2020 erarbeitet und umgesetzt. Im Ergebnis konnte eine erhebliche Verbesserung der Sichtbarkeit bei Google erreicht werden. Im Zeitraum von Mai bis Januar 2021 wurde die Anzahl der relevanten Keywords mit einem Plus von über 180 % ausgebaut. Die organischen Sitzungen auf der Website linzmeier-baustoff.de verzeichneten zudem einen Zuwachs von über 200 %. Der Sichtbarkeitsindex, der als Kennzahl für die Entwicklung der Sichtbarkeit einer Domain im Vergleich mit dem Wettbewerb herangezogen werden kann, stieg im Zeitraum von Mai bis Januar 2021 um über 400 %. Nach diesen Erfolgen entschied sich Linzmeier Baustoffe dafür, auch weiterhin auf die SEO-Betreuung von Bitzilla zu setzen.

180%

Mehr relevante Keywords

200%

Mehr organischer Traffic

400%

Steigerung der Sichtbarkeit

MicrosoftTeams-image (18)