Cases Drei-Kronen-Hof

Case | Drei-Kronen-Hof Headerbild

Branche

Bau

Unsere Leistungen Web Development

Drei-Kronen-Hof -
Eine Webseite des
Bauprojekts der
Tuttlinger Wohnbau GmbH

Die Tuttlinger Wohnbau GmbH begeistert seit mehr als 80 Jahren mit ihrer modernen Architektur im Kreis Tuttlingen und darüber hinaus. In den verschiedensten Geschäftsfeldern sind sie vertreten und seit 2021 steht das Bauprojekt Drei-Kronen-Hof an. Der Baubetrieb verfolgt die Unternehmensphilosophie der Nachhaltigkeit.
Die geschlämmten Zielfassaden und ihr ökologisches Bau- und Energiekonzept unterstreichen dieses Leitbild, welches sich auch im Baukonzept des Drei Kronen Hofes widerspiegelt. Die 2649 m² Gewerbefläche bietet der Stadt diverse Gastronomie-, Handels- und Handwerksflächen, Wohnungen und Architektur zum Schauen und Leben.

MicrosoftTeams-image (2)

Der Auftrag

Zum Zeitpunkt der Anfrage der Tuttlinger Wohnbau GmbH befand sich das Vorhaben noch in der Planungsphase. In dieser Entwicklungsphase bedarf das Projekt an Online-Präsenz, die sich schon frühestmöglich an potenzielle Käufer und Mieter der Gebäudefläche richtet. Die Website soll sowohl Privat- als auch Geschäftspersonen ansprechen.

Die Lösung

Auf die Zielvorgabe abgestimmt entwickelten wir ein Webdesign und anschließend die entsprechende WordPress-basierte Webseite. Die Konzeptentwicklung der Webseite beruhte auf dem besprochenen Briefing mit einer Startseite und sechs unique Unterseiten (desktop + mobil). Die Seitenstruktur wurde passend zu der modernen Stilweise des Bauunternehmens ausgearbeitet. Mithilfe des Prototyp-Tools "Figma" nahm der Entwurf des Webdesigns seine grafische und vollständige Form an. Um auch der technischen Umsetzung gerecht zu werden, wurde die Website programmiert und die Einrichtung des Content-Managment-System in WordPress vorgenommen. Bitzilla empfiehlt das Einrichten des Tracking-Tools „Google Analytics“, um wesentliche Webseitendaten auswerten zu können. Für eine zukünftig reibungslose Selbständigkeit in der Pflege der Webseite, nahmen wir uns die notwendige Zeit bei der Projekt- und Design-Übergabe für Fragen und Erklärungen und schulten den Kunden auf das CMS WordPress.

Das Ergebnis

Gemeinsam mit der Unterstützung des Kunden in Projektbesprechungen und Entscheidungen, wurde das Projekt in einem Zeitraum von acht Wochen umgesetzt. Dem Kunden wurde die einsatzfähige Webseite mit all den nötigen Kenntnissen übergeben, um die zukünftige Verwaltung der Webseite selbst umzusetzen. Was ein vollendetes Projekt schlussendlich erfolgreich wirken lässt, ist die Zufriedenheit unserer Kunden:

Corinna Hoffmann (Sekretärin des Geschäftsführers, Mediendesign und Content-Management): „Nochmals vielen Dank an Sie und Ihr Team – ich finde die Website wirklich sehr gelungen und sie entspricht absolut meinen Vorstellungen!“

Laptop+Screens_liegend