Cases Allgäuer Bauthermografie

Case | Allgäuer Bauthermografie Headerbild

Branche

Handwerk

Unsere Leistungen SEA, Web Development

Unterstützung in der Kundenkontaktaufnahme und bei Terminanfragen durch eine neue Landingpage und Suchmaschinenwerbung

Die Allgäuer Bauthermografie, mit ihrem Sitz im naheliegenden Dorf Achberg-Esseratsweiler, kümmert sich um die Schwachstellen von Bausubstanzen im Umkreis. Mit der Funktion eines sogenannten „Blower-Door-Test“ werden luftundichte Wohnstellen erkannt, gemessen und Wärmelecks erfolgreich beseitigt. Dieses Messverfahren beschäftigt sich mit der Messung der Luftdichte eines Gebäudes, um vorhandene Lecks wahrzunehmen und die nötige Luftwechselrate zu bestimmen. Mit Hilfe dieser Anwendung und späterer handwerklicher Ausführung werden Energie- und Lüftungswärmeverluste kontrolliert und verringert.

5149049

Der Auftrag

Die Firma Allgäuer Bauthermografie benötigte die Unterstützung im Thema Kundenkontaktaufnahme und Terminanfragen. Hierfür bot sich als Lösung die einmalige Erstellung einer Landingpage, die auf das Unternehmen und dessen Zielgruppe optimiert wurde, um den Traffic zu steigern. Zusätzlich wurde in Google Ads investiert, um den Traffic der Landingpage zu steigern und für ein besseres Ranking in den Suchmaschinenergebnissen zu sorgen.

Die Lösung

Die Landingpage umfasst alle informativen, als auch kostenspielerischen Aspekte, welche für die Kundschaft bezüglich des „Blower-Door-Tests“ als wissenswert gelten. In Form des Baukastenverfahrens wurde die Landingpage strukturiert und konstruiert. Im Header der Website wird dem/der BesucherIn eine Auswahl geboten zwischen Informationen über den Blower-Door-Test selbst, über die Vorgehensweise, Preise und die Kontaktaufnahme. Um Interessierte direkt auf die Vorteile des Messverfahrens aufmerksam zu machen, werden diese zu Beginn überschaubar aufgelistet und neben dem Kontaktformular platziert.
Um den KundInnen nochmals am Fußende der Page auf die Kontaktaufnahme aufmerksam zu machen, ist auch an dieser Stelle ein zusätzliches Kontaktformular wiederzufinden.

Die Einrichtung von Google Ads-Anzeigen erfolgte im Anschluss an die Konzeption der Landingpage, um Traffic für die neue Website zu generieren. Dabei wurde ein SEA Audit vorgenommen und eine umfangreiche Keywordrecherche betrieben. Nach einem anfänglichen Kampagnenzeitraum über fünf Monate konnte die Zusammenarbeit bzw. die Betreuung der Google-Ads-Anzeigen mehrfach verlängert werden und besteht aktuell seit mittlerweile 1,5 Jahren. Um mit Google-Ads Werbung zu schalten, gibt es verschiedene Anzeigenformate. Bei diesem Kunden wurde sich auf der einen Seite für die einfach zu erstellenden erweiterten Textanzeigen entschieden. Diese erreichen NutzerInnen, wenn sie auf Google nach etwas suchen und über Erweiterungen können den UserInnen zusätzliche Informationen und Kontaktdaten zur Verfügung gestellt werden. Auf der anderen Seite wurden mit den responsiven Anzeigen Werbemittel erstellt, die sich an die Werbefläche anpassen, indem Asset-Kombinationen vollautomatisch getestet werden. So wird ermittelt, welche Kombinationen die besten Leistungen erzielen.

Das Ergebnis

In gemeinsamen Meetings mit dem Kunden konnte die Umsetzung der Landingpage innerhalb von zwei Wochen realisiert werden.

Über den gesamten Zeitraum hinweg betrug die durchschnittliche Klickrate (CTR) der Google Ads rund 10%. Damit liegt sie zwei bis drei mal höher als die durchschnittliche Klickrate bei vergleichbaren Websites der Handwerks-Branche. Mit einer Conversion-Rate (CR) von 2,6 % liegt man im oberen Mittelfeld der Branche. Dem Kunden ergaben sich  für ihn überdurchschnittlich viele Kontaktaufnahmen bzw. Terminanfragen.

Da die Allgäuer Bauthermografie mit unserer Arbeit sehr zufrieden war, konnte die Zusammenarbeit verlängert werden und besteht weiterhin.

10%

2-3x höhere Klickrate als der Durchschnitt

2,6%

gute Ø Conversion-Rate

Laptop+Screens